Wir setzten in Brasilien für Kunstunterricht für arme Kinder der Favela Rocinha in Rio de Janeiro ein. Den Kindern aus dem Armenviertel soll eine Perspektive über ehrenamtlichen Kunstunterricht (kunsterzieherische Förderung) geboten werden. Der Favela-Künstler Marcus Wark arbeitet seit Jahren freiwillig mit den Kindern an dem Projekt, da er als Kind selbst betroffen war.
Probleme in der Favela Rocinha
Im Armenviertel (Favela) Rocinha von Rio de Janeiro leben ca. ca. 80.000 verarmte Menschen, davon über 10.000 Kinder. Sie wachsen meist ohne Betreuung auf der Straße auf. Oft haben sie wenig Bezug zu Schule und Bildung und werden in der Freizeit sich völlig selbst überlassen. Der Weg in den sozialen Absturz, oder schlimmer Kriminalität und Drogenkonsum, ist oft schon vorprogrammiert.
Marcus Wark, Künstler aus der selbigen Favela, kennt diese Umstände seit seiner Geburt. Er kümmert sich seit Jahren ehrenamtlich mit Kunstunterricht und -projekten um talentierte Kinder mit Interesse an Kunst und Kultur. Ihm fehlen aber die Mittel für Material und Farben sowie ein Ort zur Betreuung der Kinder. Fördergelder wurden in den letzten Jahren in Brasilien stark eingeschränkt bzw. fallen ganz aus. Einzelne Spendenaktionen laufen in Brasilien meist ins Leere, da Unterstützer die Angst haben, die Gelder könnten für entfremdete Zwecke genutzt werden. Es bedarf daher einer sicheren Spendenübertragung, um das Geld an den Problemort zu bringen.
Spendenaufruf für
Kunstunterricht für arme Kinder derFavela Rocinha
von Rio de Janeiro
„Kinderkunst FavelaRio“
Durch die hohe Kriminalität und Drogenprobleme in Brasilien sind nicht nur immer mehr Kinder in Gefahr sondern es versiegen auch die Geldquellen. Hohes Mistrauen in die korrekte Übertragung der Fördergelder lassen die Spendenquellen zunehmend versiegen. Prof. Launer hat es sich zusammen mit dem Geschäftsführer Dirk Böse von der Agentur Rio Up and Down zur Aufgabe gemacht, die Initiative sicher zu finanzieren. Die Unterstützung fließt
- als Spende in eine Investition für einen festen, überdachten Schulungsraum als soziale Einrichtung (Unterricht findet momentan im Freien statt)
- als Spende für Materialien für den laufenden Unterricht (Farben, Leinwand etc.)
- Zudem können Sie bei dem Künstler Marcus Wark Bilder kaufen. Von dem Erlös gehen 50% an die Kinder.
- Bilder aus dem Unterricht
- Probleme in der Favela Rocinha
- Ziele des Projektes
- Direkte Umsetzung
- Sichere und direkte Spendenübertragung
Kontakt
Prof. Dr. Markus Launer | Dirk Böse |
Institut für gemeinnützige Dienstleistungen gGmbH | Rio Up and Down |
Hauptstraße 28, 29556 Suderburg | Rio de Janeiro, Brasilien |
Launer@InstitutFuerDienstleistungen.com | DirkBoese@Yahoo.com.br |
Künstler Marcus Wark,
Rocinha, Rio de Janeiro
Instagram https://www.instagram.com/warkrocinha/
Facebook https://www.facebook.com/warkrocinha
Spendenmöglichkeiten
Spenden gehen bitte auf das Konto des Institut für gemeinnützige Dienstleistungen gGmbH Commerzbank AG, IBAN DE75 1008 0000 0516 0303 00, BIC DRESDEFF100, Stichwort „Raum für Kinderkunst Favela Rio“.
Alle Details finden Sie hier Spendenaufruf